Herzlich Willkommen im GDVB

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Hier finden Sie alle Information rund um den Gemeinschafts Diakoniverband Berlin e.V.

 

Monatsspruch August 2019:

Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. (Matthäust 10,7) Wer die beiden Begriffe Berlin und Himmelreich miteinander recherchiert, trifft zuerst auf die legendäre Café-Bar Himmelreich in Friedrichshain. Sodann taucht der Name Laura Himmelreich auf. Eine Journalistin, die mit dem Stern-Artikel Der Herrenwitz im politischen Berlin Furore machte und weit darüber hinaus eine riesige Sexismusdebatte auslöste. Der Auftrag Jesu an seine Jünger, die unmittelbare Nähe des Himmelreiches zu proklamieren, hat weder mit Nachtleben noch mit Geschlechterkampf etwas zu tun. Es hat kosmische Dimension und es ist an Seine Person gebunden. In Jesus ist Gott Mensch geworden. Gott ist hier nicht als nebulöse spirituelle Größe verstanden, sondern als alles überragende Person, von der der König Salomo einst sagt: Aller Himmel Himmel können Ihn nicht fassen! (1.Kön.8,27) Der Unendliche betritt in Christus Raum und Zeit, die eigentlich Werke seiner Hand sind. Er macht sich unendlich klein, um den Menschen auf Augenhöhe gegenüber zu treten. Auch nach irdischen Maßstäben nimmt er den untersten Status ein. Keiner soll Ihm sagen können: Du hast keine Ahnung, was ich durchmache! IN Jesus kommt das Himmelreich ganz nahe. Wer Ihm folgt, gewinnt das Leben in Zeit und Ewigkeit.


Johannes Weider