Herzlich Willkommen im GDVB

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Hier finden Sie alle Information rund um den Gemeinschafts Diakoniverband Berlin e.V.

 

Kinderfreizeit demnächst: gdvb.de/Kinderfreizeit

Monatsspruch April 2019:

Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.  (Matthäus 28,20) Der Berliner Dom ist die flächenmäßig größte evangelische Kirche in Deutschland. Er wurde zwischen 1896 und 1905 nach Plänen des Architekten Julius Carl Raschdorf errichtet. Seit dem 15.Jahrhundert gab es an gleicher Stelle Vorgänger-Kirchbauten, die stets durch größere ersetzt wurden. Das Hauptportal des Doms befindet sich auf der Westseite zum Lustgarten hin und ist sehr kunstvoll gestaltet – das feine Mosaik wurde erst 1920 fertig gestellt. Das Kunstwerk wird dominiert von einer Statue des siegreichen Christus, der zur Rechten und zur Linken je eine Tafel mit einem Bibelvers beigeordnet ist. Zur Linken ist der Spruch zu lesen: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Zur Rechten ist der obige Spruch zu lesen. Was mag den Bauherrn zu dieser Gestaltung bewogen haben? Eine innere Logik ist leicht zu erkennen. Der Weg eines jeden Menschen ist mit Herausforderungen, mit Höhen und Tiefen gesäumt. Überwindung, der Kampf ums Überleben und die Suche nach Sinn füllen unsere Tage aus. Christen wissen sich im Kampf des Lebens nicht allein gelassen. Der Auferstandene steht uns in jedem Augenblick zur Seite.


Johannes Weider